DN Verband Deutsche Nierenzentren e.V.

Der Verband Deutsche Nierenzentren e.V. ist ein Berufsverband für niedergelassene Nephrologen. Er vertritt seine Mitglieder berufspolitisch und bietet ein breites Netzwerk zur Unterstützung in jedweder Hinsicht. Hier bekommen schon junge Ärzte, die mit dem Gedanken spielen, dass eine Niederlassung der nächste Karriereschritt sein könnte, die nötige Unterstützung, diesen mit einem starken Partner zu gehen. Um vor allem diese jüngeren Ärzte zu erreichen und die Vorteile einer Mitgliedschaft aufzuzeigen, hat sich der DN e.V. eine allumfassende Kampagne gewünscht. Durch verschiedene Medien soll die spezifische Zielgruppe erreicht und bestenfalls Teil des DN Netzwerkes zu werden.

Zum Projekt

Die Herausforderung

Zunächst mussten die einzelnen Bestandteile der Kampagne ausgewählt werden: Wir haben eine Landingpage als zentrales Ziel gebaut, Google Ads und Social Media Werbung geschaltet sowie einen Flyer gesetzt, um das Projekt auch grafisch abzurunden.
Die Landingpage sollte als eigenständiges Projekt stehen und sich von der Webseite des DN e.V. abheben. Wir starteten zunächst damit, eine ganz eigene Kampagnen Corporate Identity zu schaffen. Auf Grundlage dessen wurde Stück für Stück die Landingpage gebaut und passender textlicher Content erstellt. Ergänzend sollte ein korrespondierender Flyer mit stimmigem Design und allen Informationen von der Webseite kreiert werden. Die junge Zielgruppe sollte informiert und durch modernes Design begeistert werden. Die Google Ads sollten vor allem für eine Onlinepräsenz und Branding des Verbandes sorgen und die Social Media Kampagnen hatten die Aufgabe, junge Ärzte über ihre alltägliche Plattformen zu erreichen.

Unsere Umsetzung

Wir haben zunächst ein dynamisches, frisches und junges Corporate Design für die gesamte Kampagne konzipiert, welches aus moderner Formsprache, Komplementärfarben, die optisch auffallen und einem Keyvisual mit abgewandeltem Logo besteht. Zudem haben wir das Motto „Der DN steht hinter dir!“ ins Leben gerufen, welches als Leitfaden gilt.
Die Landingpage ist nach diesem Design programmiert worden und überzeugt mit Vorteilen, Fakten und Mitgliederstimmen.
Der korrespondierende Flyer fasst die Inhalte der Webseite kompakt zusammen und verpackt diese raffiniert in ein Printmedium.
Nach ausführlichen Tests sowie Keyword- und Zielgruppenrecherche haben wir Google Ads Werbung mehrschichtig aufgesetzt. Die Kampagnenausrichtung zielte hierbei auf eine möglichst hohe Platzierung der Anzeigen in der Suchmaschine ab. Um die Bekanntheit des DN e.V. weiter zu steigern, rundeten Display- und Remarketingkampagnen das Portfolio ab.

Durch stetige Beobachtung der Klickraten und Anpassungen der Keywords haben wir den Traffic auf der Landingpage bedeutend unterstützt.
Bei den Social Media Kampagnen haben wir uns vorerst primär auf die Ziele „Bekanntheit“ und „Traffic“ fokussiert, wobei wir ausgiebig die Zielgruppen erarbeitet und verschiedene Motive erstellt haben, um Abwechslung zu bieten. Eine Leads-Kampagne kam ebenfalls hinzu, um Kundendaten zu sammeln, damit diese eine direkte Beratung erfahren konnten. Darüber hinaus haben wir die bereits auf der Webseite gewesenen Nutzer durch eine Remarketing-Kampagne erneut auf das Thema aufmerksam gemacht.

Das Resultat

Werfen Sie einen Blick auf die neue Landingpage der Kampagne des DN e.V. , auf den Flyer, auf die Google Ads Banner und die Social Media Kampagnen.

animation animation

Weitere Referenzen

Fashion Outlet Marl
Tönissen Center
AR Beauty & Cosmetics
Amici
Am Kiependraeger
Baumeister
Tattoo KD
Moments
FM Catering