Social Media Marketing wird bei Unternehmen immer wichtiger und immer professioneller, da erkannt wird, wie wichtig eine allumfassende Online Marketing Strategie ist. Leider reicht es nicht aus lediglich ein Facebook Profil zu pflegen. Wer nicht nur „mitschwimmen“ möchte, muss eigene Wege gehen, um erfolgreich zu werden. Hierzu ist das Social Media Controlling unumgänglich und Facebook hat mit den Facebook Insights eine gute Möglichkeit geschaffen, um unterschiedliche Kennzahlen zu erfassen und diese auszuwerten.
Was ist Facebook Insights?
Facebook Insights ist ein umfangreiches Tool, mit dem man als Betreiber einer Fanpage nachverfolgen und analysieren kann, wie die Interaktionen der Abonnenten und Seitenbesucher sind und wie sie sich entwickeln. Es können Maßnahmen der eigenen Facebook Unternehmensseite ausgewertet werden zu Zielgruppen, Fan-Engagement sowie virale Verbreitung. Dadurch lassen sich essenzielle Fragen beantworten und miteinbeziehen, um die eigenen Maßnahmen optimieren zu können: Wie erfolgreich ist die eigene Seite? Wie viele Nutzer hat sie erreicht? Wie viele Personen haben die Beträge kommentiert, geteilt oder geliked? Was interessiert die Zielgruppe? Welche Posts kommen am besten an?
Analysemöglichkeiten in Facebook Insights
Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben
Die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben gibt an, wie oft die Facebook Unternehmensseite oder einzelne Posts geliked werden.
Herkunft der „Gefällt mir“-Angaben
Facebook ermöglicht die Einsicht, woher die Facebook Nutzer kommen, die ein „Gefällt mir“ hinterlassen haben. Hier bekommt man den Standort nach Ländern und Städten angezeigt. Gerade bei Werbekampagnen kann man so die Zielgruppe besser ersehen und mit regionaler Eingrenzung steuern.
Demografische Auswertungen (Herkunftsland, Geschlecht, Alter)
Facebook gewährt außerdem Einsicht in die demografischen Eigenschaften der Facebook Usern wie Herkunftsland, Geschlecht und Alter, womit sich die Zielgruppe noch enger bestimmen lässt.
Beitragsreichweite (unterschieden in organisch, virale und bezahlte Interaktionen)
Im Besten Fall hat die Unternehmens Facebook Seite eine hohe Reichweite, wenn die Seite viele Abonnenten hat. Die Reichweite ist ein guter Indikator für die Performance der Seite. Facebook zeigt nicht allen Nutzern jeden Inhalt, da die Aufmerksamkeit der Abonnenten dafür nicht vorhanden ist. Facebook entscheidet, was wem angezeigt wird. Es wird unterteilt, ob ein Beitrag organisch (Erscheinen im Newsfeed), viral (Interaktion durch einen Freund) oder bezahlt (über Facebook Anzeigen) ausgegeben wird.
Interaktionen („Gefällt mir“, Kommentare, Teilen, Klicks)
Um herauszufinden, ob ein Beitrag Anklang findet, müssen die Aktivitäten hierzu gemessen werden. Diese Interaktionen unterscheidet Facebook in Reaktionen und Klicks. Mit diesen Auswertungen kann man sehen und auswerten, ob die Beiträge gut bei den Facebook Nutzern ankommen oder welche Art von Beitrag besser oder schlechter gefällt.
Seitenaufrufe/Impressionen
Facebook gibt Aufschluss über die Seitenaufrufe der Facebook Seite. Diese Zahl gibt an, wie oft die eigene Unternehmensseite bei Facebook angesehen wurde. Hieraus lässt sich das Verhältnis zu Impressionen und Interaktionen untersuchen.
Videoaufrufe
Wie viele Videos wurden länger als 3 Sekunden angeschaut? So lässt sich die durchschnittliche Performance des besten Videos herauskristallisieren, da dieser Faktor im Facebook Marketing immer wichtiger wird.
Mitbewerberanalyse
Zu den Kennzahlen des Nutzerverhaltens auf der eigenen Seite, bietet Facebook die Möglichkeit, die Facebook Seiten von 100 Mitbewerbern mit vergleichbaren Themen hinzuzufügen, um einen direkten Entwicklungsvergleich zu haben und seine eigene Unternehmensseite kontinuierlich zu verbessern.
Datenschutz
Es werden nur anonymisierte Daten ausgewertet, damit der einzelne User nicht zurückverfolgbar ist und der Administrator keine Userprofile einsehen kann. Für die statistische Analyse werden mindestens 30 Fans benötigt, um sicher zu gehen, dass nicht erkennbar ist, wer welche Aktion durchgeführt hat.
Fazit
Welche die wichtigste Kennzahl ist, kann nicht einfach beantwortet werden. Es hängt immer von der Strategie seiner individuellen Facebook Seite, die speziell auf sein eigenes Unternehmen zugeschnitten ist, ab. In dieser Strategie gehören die Erfolgsfaktoren, welche dafür gemessen werden. Wenn die Seite zum Beispiel eine reine Online Fundraising Seite ist, wäre es wichtig, wie viel Umsatz die Website generiert. Wenn die Seite jedoch Mitglieder binden soll, sind Interaktionen sehr wichtig. Facebook Insights bietet also eine gute Möglichkeit, seine Seite nach seinen eigenen Kriterien und Zielsetzungen zu analysieren und dadurch zu optimieren.