Die Herausforderung
Um die Facebook und Instagram Unternehmensseite innerhalb des eigenen Unternehmens mit all ihren Funktionen und Möglichkeiten kundengerecht bedienen zu können, ohne auf externe Agenturen zurückgreifen zu müssen, bat uns CULLMANN um ein Consulting. Das sollte die Einführung in die Welt von Facebook und Instagram für Unternehmen, die zielgerichtete Erstellung sowie Planung durch einen Redaktionsplan von Posts, dem Umgang mit dem Facebook Werbeanzeigenmanager, das adäquate Monitoring, die richtige Auswertung der Ergebnisse und kontinuierlich Optimierung beinhalten.
Unsere Umsetzung
Zur Vermittlung des nötigen Know-hows haben wir vier Tage angesetzt, denen wir jeweils einen abgeschlossenen Themenbereich zugeordnet haben. Die Themenbereiche haben wir so gewählt, dass sie aufeinander aufbauen. Die Inhalte der Sessions haben wir zudem an die Bedürfnisse des Kunden angepasst, um praxisnahe Beispiele zum Umgang mit Facebook und Instagram und direkt einen Mehrwert für das Unternehmen einzubringen. Am ersten Tag haben wir mit den Grundlagen gestartet und der Fokus lag auf die Erstellung sowie Pflege eines Redaktionsplans für die beiden Social Media Kanäle. Der zweite Tag beinhaltet das Posten und Planen von Beiträgen mit dem Creator Studio, das einem den Zugriff auf seinen Facebook sowie Instagram Account ermöglicht. Das Thema des dritten Tages war der Aufbau und das Schalten von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram. Abschließend haben wir dem Kunden an Tag vier vermittelt, wie er die Effektivität der Posts und Werbeanzeigen bei beiden Kanälen beobachten, analysieren und optimieren kann.