Online Werbekampagnen bieten Ihrem Unternehmen die beste Möglichkeit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen den Kunden nahezubringen. Ob höhere Conversions, Steigerung der Reichweite oder mehr Anfragen via Kontaktformular, in der digitalen Welt gibt es unzählige Mittel und Wege, seine Unternehmensziele zu erreichen. Um seine Maßnahmen stets im Auge behalten, anpassen und optimieren zu können, sollte man möglichst wissen, welche Kampagne die gewünschten Ziele erreichen. Gerade in größeren Unternehmen kann man dabei sehr leicht den Überblick verlieren, wenn mehrere Kampagnen gleichzeitig ausgespielt werden, die wahrscheinlich auch noch verschiedenen Anzeigen enthalten. Zum Glück gibt es Trackingparameter, mit denen man seine Kampagnen ganz genau aufschlüsseln kann.
Was ist ein Trackingparameter?
Trackingparameter, wie UTM Parameter bei Google Analytics, sind verschiedene Anhänge, die am Ende einer URL hinzugefügt werden können, um den Erfolg einer Online Kampagne genauer auswerten zu können. Diese bezeichnen jeweils die Quelle, das Medium, die Kampagne, die Begriffe sowie den Inhalt. Anhand der URL Endungen kann man später in den Trackingtools sehen, von wo genau der Kunde zu Ihrer Webseite gelangt ist.
Trackingparameter bringen Einsicht in Ihre Kampagnen
Sie möchten nicht nur wissen, ob Ihre Kunden von Ihrer geschalteten Google Ads Anzeige oder von einer Facebook Kampagne zu Ihrer Webseite gelangt, sondern auch von welcher Anzeige genau oder auf welchen Button der Kunde geklickt hat? Binden Sie Trackingparameter in Ihre Links ein und erfahren Sie mehr.
Quelle
Der Parameter für die Quelle gibt an, von wo der Link zu Ihrer angegebenen Seite aufgerufen wurde, wie zum Beispiel eine Webseite, Google, Facebook oder ein Newsletter sein.
Medium
Welches Marketing- oder Werbemedium angeklickt wird, gibt der Parameter für das Medium an. Das kann zum Beispiel der E-Mail-Newsletter, ein Social Media Kanal oder ein Banner sein.
Kampagne
Durch den Parameter, der die Kampagne anzeigt, kann man ermitteln, welche Werbekampagne dem Link zugrunde liegt.
Begriffe
Beim Parameter für die Begriffe der Kampagne werden die relevanten Keywords von Ihren Werbeanzeigen identifiziert.
Inhalt
Auch einzelne Inhalte einer Kampagne wie Bilder oder Buttons können im Trackingparameter eingebaut werden, damit man noch genauer auswerten kann, welche Inhalte am besten funktionieren.
Google Analytics, Matomo & Etracker machen genaues Tracking möglich
Je nach Trackingtool gibt es verschiedene Trackingparameter, die man auswählen kann. Auch die Begrifflichkeiten dieser variieren, wobei sie dasselbe meinen. Bei Google Analytics heißt es beispielsweise „Quelle“, aber bei Etracker „Herkunft“. Des Weiteren bieten die verschiedenen Trackingtools nicht die gleiche Anzahl an Trackingparameter, die man seiner URL anhängen kann. Die sogenannten UTM Parameter bei Google Analytics bestehen aus insgesamt fünf URL Parameter, die man der URL hinzufügen kann: utm_source, utm-medium, utm_campaign, utm_term, utm_content. Bei Matomo kann man zusätzlich eine Kampagnen ID hinzufügen. Etracker hingegen bietet zusätzlich eine Vielzahl von Trackingparametern, mit denen man seine Kampagnen bis ins kleinste Detail analysieren kann. Welches Tool Sie zur Überprüfung der Erfolge Ihrer Kampagnen auch nutzen, es ist bei der Erstellung der URLs nicht immer ganz leicht, dies auch richtig umzusetzen. Aber keine Panik, wir verfügen über ein Tool, mit dem Sie sich kostenlos Ihre gewünschten Trackingparameter für Google Analytics, Matomo oder auch Etracker erstellen lassen können.