Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen Social Media. Nach der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 sind inzwischen über 90 Prozent der Deutschen online. Zwar gehen die Nutzerzahlen von Facebook und Co. laut dieser Studie auf hohem Niveau leicht zurück. Social Media Dienste wie Instagram und Whatsapp verzeichnen jedoch nach Angaben des Statistik Portals statista weiterhin steigende Nutzerzahlen. Zudem erobern immer mehr Newcomer wie das chinesische Start-Up Bytedance mit seiner App Tik Tok den Markt. Eine gute Chance für Unternehmen, diese Medien als Kommunikationskanäle für die eigenen Botschaften einzusetzen und zusätzliche Vorteile für sich zu nutzen:
1. Social Media ermöglichen Kunden und Unternehmen eine direkte Kommunikation, was nachweislich die Kundenbindung stärkt. Sind Unternehmen nicht Teil des Social Media Dialogs mit den Nutzern, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie wichtige Impulse, Trends aber auch entscheidende Kritik von Kundenseite verpassen. Zudem findet inzwischen auch die Marktbeobachtung immer mehr über Schnittstellen zu diesen Kanälen statt. Die Vorteile für Unternehmen liegen demnach klar auf der Hand: Durch unmittelbare Kommentar- und Like-Funktionen aber auch durch entsprechend eingerichtete digitale Fokusgruppen ist direktes Feedback von Kundenseite möglich. Immer mehr Unternehmen setzen schon länger auf die Beteiligung ihrer Kunden, um herauszufinden, wie sie ihre Produkte weiter optimieren oder ihre Produktpalette gänzlich aufwerten können. Durch die Teilhabe in der Social Media Welt können Unternehmen schneller als bislang auf Rückmeldungen der Kunden reagieren. Auch ein zeitnahes Krisenmanagement wird dadurch möglich. Ein weiterer Vorteil sind zusätzliche Verlinkungen zu den jeweiligen Landing Pages der Unternehmen.
2. Im Gegensatz zu traditioneller Werbung in Form von Werbespots in Radio und Fernsehen, Plakaten, Anzeigen in Magazinen etc. erfordern die Social Media Kanäle ein geringeres Budget und erreichen fokussierter die entsprechende Zielgruppe.
3. Beim traditionellen Marketing sind Erfolgsmessungen sowie das Monitoring der öffentlichen Diskussion in der Regel mit hohen Kosten und großem Aufwand verbunden. Bei Marketingmaßnahmen über Social Media sieht das ganz anders aus. Selbst Tracking- und Performancemessungen sind häufig kostenlos. Darüber hinaus lassen sich Online Marketing und traditionelles Marketing sehr gut aufeinander abstimmen.
4. Die Teilhabe in den sozialen Netzwerken ermöglicht es Unternehmen nicht nur eine zielgruppenorientierte Community mit großem Ideenpotential aufzubauen, sondern auch eine bessere Markenbekanntheit zu erlangen – vor allem, wenn mehrere Kanäle parallel bespielt werden.
5. Da die einzelnen Social Media Plattformen jeweils bei bestimmten Altersgruppen besonders beliebt sind, können Unternehmen dort gezielt ihre Botschaften zum für sie passenden Empfänger transportieren. So ist es zum Beispiel möglich bei Facebook oder Instagram entsprechend bestimmter Merkmale und Vorlieben von Nutzern Anzeigen zu schalten und so besonders passgenaue Ergebnisse in der Aufmerksamkeitssteuerung zu erzielen.
6. Reputationen und Image spielen bei der Kundengewinnung eine entscheidende Rolle. Durch die Verwendung von sozialen Medien können Unternehmen die eigene Markenreputation schnell und effektiv auf ganze Netzwerke und Communities verteilen und adäquat auf eingehende Kritik reagieren. Denn Äußerungen zu bestimmten Botschaften sind sehr schnell für die digitale Öffentlichkeit verfügbar. Hier gilt es sowohl durch geschicktes Krisenmanagement adäquat zu reagieren.
Eine positive Reputation hingegen lässt sich zum Beispiel durch Empfehlungen streuen. Oft hinterfragen Nutzer die Empfehlungen von Freunden nicht und entschließen sich ebenfalls zum Kauf eines bestimmten Produktes. Denn „Freunde“ genießen eine Art Vertrauensvorsprung gegenüber Kritiken von „Fremden“. Das Gleiche gilt für die Testimonials der heutigen Zeit – den Influencern.
7. In Deutschland nutzten im Jahr 2017 rund 40 Prozent der Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern soziale Medien. Das hat eine Umfrage des Statistischen Bundesamtes ergeben. Laut dem Onlinedienst Statista nutzen 81 Prozent der Unternehmen Social Media vornehmlich zur Gestaltung des Unternehmensprofils oder Darstellung ihrer Produkte. Nur rund 54 Prozent der Unternehmen nutzen Social Media bislang zum Erhalt von Kundenanfragen, -kritik und -meinungen sowie deren Beantwortung. Doch gerade darin steckt erhebliches Potential.
Um soziale Netzwerke effektiv und erfolgreich zu nutzen, muss man viel Zeit investieren. Zudem werden qualifizierte Mitarbeiter benötigt, die in verschiedenen Bereichen Fähigkeiten und Erfahrung mitbringen, um zum Beispiel passgenaue Social Media Strategien zu entwickeln oder professionelle Texte, Bilder und Videos zu erstellen.
Mit diesem Bewusstsein können Sie Social Media in Ihr Unternehmen integrieren, indem Sie dafür eine eigene Abteilung aufbauen, oder Sie beauftragen eine professionelle Agentur – wie die Untitled Pixelnerds GmbH. Wir bieten Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Social Media Konzept. Wir können Ihnen helfen, dass Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken sichtbar wird und auch bleibt. Texte und Bilder können Sie uns liefern oder unser qualifiziertes Team erstellt diese für Ihre Postings, wenn Sie es wünschen. Auch die Kommunikation mit den Nutzern übernimmt unser erfahrenes Team auf Wunsch. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld über Ihre Möglichkeiten.