Blogs für Unternehmenswebseiten können nicht nur den Kunden einen Mehrwert bieten und dadurch zur Kundenbindung beitragen. Corporate Blogs können auch maßgeblich zur Suchmaschinenoptimierung beitragen. Die Voraussetzung für diese Vorteile ist natürlich, man investiert genügend Zeit in suchmaschinenoptimierte und auch regelmäßige Content Erstellung.
Corporate Blog – was bedeutet das eigentlich?
Einen Corporate Blog nennt man einen Blog auf der Webseite eines Unternehmens, der sich mit seinen Themen auf das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen bezieht. Dieser sollte zum einen das Unternehmen repräsentieren und zum anderen aber auch die Zielgruppe ansprechen. Ein Corporate Blog sollte langfristig und vor allem regelmäßig mit Beiträgen bestückt werden. Die Beiträge werden je nach Größe und Kapazität des Unternehmens von mindestens einer bestimmten Person oder Abteilung geschrieben. Wegen des benötigten Know-hows und weil die Planung, Erstellung und Implementierung von Blogbeiträgen sehr zeitaufwendig ist, werden häufig Agenturen damit beauftragt.
Planung von Artikeln für den Corporate Blog
Je nach Branche lassen sich für Produkte oder Dienstleistungen mal sehr leicht oder auch eher schwieriger Themen finden. Um nicht den Überblick zu verlieren, empfiehlt sich das Sammeln und Planen der Beiträge zu verschiedenen Themen in einem sogenannten Redaktionsplan. Dieser ist wie eine Kalenderübersicht in Tabellenform aufgebaut und man kann neben Datum und Thema nach Belieben oder Notwenigkeit individuelle Spalten hinzufügen. Müssen zum Beispiel die Themen oder fertigen Artikel vor Erstellung oder Veröffentlichung von einer bestimmten Person freigegeben werden, kann man extra dafür eine Spalte hinzunehmen, in der diese Person seine Freigabe eintragen kann. Des Weiteren kann man Feiertage oder besondere Anlässe eintragen und die Themen dementsprechend wählen, planen und aufbereiten. Nutzt man die Social Media Kanäle seines Unternehmens, um auf die Artikel im Unternehmensblog aufmerksam zu machen, kann man auch für diese verschiedene Spalten einrichten, damit man immer alles stehts auf einem Blick hat und vernünftig planen kann. Um Zeitdruck oder Verzögerungen zu vermeiden, sollte man so früh wie möglich seine Beiträge planen und vorbereiten.
Zielgruppengerechte Beiträge erstellen
Bei der Themenfindung sollte man natürlich überlegen, was für sein Unternehmen relevant ist und was man den Kunden präsentieren möchte, sei es das neuste Produkt oder eine seiner Serviceleistungen. Andererseits möchte man natürlich, dass der Blog gut von den Lesern, also Kunden oder die, die es werden sollen, angenommen wird und auch gelesen wird. Deshalb ist es von Vorteil, wenn der eigene Corporate Blog den Lesern einen Mehrwert bietet und die Artikel Zielgruppengerecht geschrieben sind. Das bedeutet, der Text sollte den Leser angemessen ansprechen und gut verständlich sowie interessant geschrieben sein. Zur besseren Lesbarkeit kann man einen Blogbeitrag in verschiedene Abschnitte mit ansprechenden Überschriften unterteilen, die das Thema zu jedem Abschnitt kurz nennen.
Achtet man beim Verfassen der Artikel für den Corporate Blog auf suchmaschinenrelevante Vorgaben, kann man mit diesen sein Ranking in der Google Trefferliste häufig maßgeblich verbessern.
Das richtige CMS
Um seine Blogbeiträge strukturiert in die Firmenwebseite implementieren, planen und pflegen zu können, werden verschiedene Content Management Systeme (CMS) angeboten. Ein Beispiel für ein CMS, das relativ einfach und intuitiv zu bedienen ist, ist WordPress. Hat man einmal die Blogfunktion eingerichtet, kann man seine Texte mit ansprechenden Beitragsbildern direkt online stellen, als Entwurf oder Review speichern oder auch zur automatischen Veröffentlichung planen. Es können mehrere Nutzer mit verschiedenen Rechten angelegt werden. Dadurch lassen sich diverse Aufgaben, wie das Lektorat, die Abnahme oder eine Übersetzung des Blogbeitrags, optimal unter verschiedenen Personen aufteilen. Das vereinfacht nicht nur die Planung und Bearbeitung, sondern es ist auch möglich Aufgaben zu splitten, um den Workflow des Corporate Blogs unter den Abteilungen aufzuteilen.