Wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie eine Webseite für Ihr Unternehmen realisieren möchten, haben wir Ihnen im ersten Teil unserer Reihe zur Unternehmenswebseite Teil 1 – Die ersten Schritte zur eigenen Unternehmenswebseite verraten. Nun geht es darum, die Webseite mit Leben zu füllen, mit dem richtigen Content, der sowohl zu Ihrem Unternehmen als auch zu der Zielgruppe Ihrer Produkte oder Dienstleistungen passt.
Layout, Design und Corporate Identity
Bevor man Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos in die Webseite einfügt, sollte man sich überlegen, wie das Layout aussehen soll. Welche Schriftart soll verwendet werden und wie soll damit das Schriftbild aussehen? Welche Farben wählt man für die Texte, Links, Buttons, Icons und so weiter?
Um dem Kunden ein einheitliches Bild zu präsentieren und die Webseite gut mit Ihrem Unternehmen assoziieren kann, ist es ratsam, das gewohnte Design des Unternehmens zu verwenden, wie es sich im Geschäft, auf Visitenkarten, auf Briefbögen etc. wiederfinden lässt.
Damit die Webseite jedoch nicht zu unruhig wird, sollten nicht zu viele unterschiedliche Farben verwendet werden.
Die Verwendung von bis zu drei verschiedenen Schriftarten, um etwas hervorzuheben oder für Überschriften können das Layout auflockern, interessant oder auch edel erscheinen lassen.
Der Vorteil an einer Webseite ist, dass man beim Erstellen verschiedene Varianten und Kombinationen von Schrift sowie Farben ausprobieren kann und diese in der Vorschau der Webseite betrachten kann.
Nutzerfreundliche Sitemap und Anordnung der Inhalte
Damit sich der Kunde auf Ihrer neuen Unternehmenswebseite gut zurechtfindet und einen optimalen Eindruck vom Service Ihres Unternehmens erhält, ist eine gut strukturierte Sitemap erforderlich.
Die Übergeordneten Kategorien sollten als Hauptmenüpunkte in dem Navigationsmenü zu finden sein. Unterkategorien sollten dem passenden Menüpunkt als aufklappbare Navigationsunterpunkte hinzugefügt werden. Es ist empfehlenswert, nicht zu viele Unterpunkte zu haben und nicht mehr als drei Ebenen zu verwenden, damit der Kunde sich nicht in den Tiefen der Navigation verliert.
Die Wichtigsten Dienstleistungen oder Produktkategorien sollten repräsentativ auf der Startseite zu sehen sein und interessant angeteasert werden, damit der Kunde Lust zum Weiterlesen und Weiterklicken bekommt.
Auf den jeweiligen Unterseiten sollten dann die relevanten Inhalte gestellt werden, die zum dazugehörigen Thema passen. Möchte man auf weitere Unterseiten, Produkte oder Dienstleistungen verweisen, bietet sich die Möglichkeit, Verlinkungen einzubinden. So lässt sich der Kunde ganz entspannt durch die Themen auf der Webseite leiten.
Überzeugende Texte
Die Unternehmenswebseite soll neben einer guten Repräsentation Ihres Unternehmens in erster Linie dazu dienen, neue Kunden zu generieren und die vorhandenen zu binden. Das bedeutet, man muss sowohl informative als auch ansprechende Texte verwenden, die den Kunden überzeugen mit Ihnen in Kontakt zu treten oder auch weitere Dienstleistungen etc. in Anspruch nehmen zu wollen.
Suchmaschinenrelevante Texte sollten pro Unterseite im Idealfall mindestens 350 bis 500 Wörter haben. Damit der Kunde allerdings nicht von langen Texten erschlagen wird und gleich die Motivation zum Lesen verliert, sollten die Texte möglichst durch Über- und Unterüberschriften gegliedert werden. Die Überschriften sollen den Inhalt des dazugehörigen Textes auf den Punkt bringen, das wichtigste Schlagwort des Textes enthalten und zum Weiterlesen animieren.
Ansprechende Bilder und Videos
Eine weitere Möglichkeit zur Auflockerung der Texte ist der Einsatz von Texten oder auch Videos. Durch passende Bilder wird die Aufmerksamkeit des Kunden geweckt und zudem lassen sich Texte gegebenenfalls aufsplitten und erscheinen nicht ganz so lang. Um die Ladezeit der Unternehmenswebseite nicht zu strapazieren, sollten die Bilder vom Format und auch der Komprimierung her so klein wie nötig auf die Webseite hochgeladen werden. Zu Komprimierung von Bildern kann man zum Beispiel das kostenlose Tool auf tiny.png verwenden.
Statistisch gesehen, erregt ein Video am meisten Aufmerksamkeit. Bei der Verwendung von Videos ist hier allerdings auch zu beachten, dass es zum Thema passt. Des Weiteren gilt auch hier, auf die Dateigröße zu achten. Da Videos generell eine bei Weitem größere Dateigröße haben als Bilder, empfehlen wir diese auf eine Videoplattform wie YouTube oder Vimeo hochzuladen und diese auf der eigenen Webseite beispielsweise als iFrame einzubetten.