02845-3995931 || 0178-7305873 || info[@]pixelnerds.de

Pixelnerds - Onlinemarketing

Facebook Lookalike // Mehr Erfolg durch den virtuellen „Zwilling“

Facebook Lookalike

Die eigene Zielgruppe zu kennen ist für gutes Marketing von existenzieller Bedeutung. Denn egal, um welchen Bereich der Außendarstellung es geht, alles dreht sich darum, seinen Kunden so gezielt wie möglich anzusprechen. Aber was ist, wenn wir vielleicht doch ein paar kleine Details bei der Auswahl der Zielgruppe vergessen haben zu berücksichtigen? 

Gerade bei mittelständischen Unternehmen fehlen oftmals Ressourcen, um sich mit der Zielgruppe des eigenen Unternehmens intensiv auseinander zu setzen. Hierbei bietet Facebook eine gute Möglichkeit, seine Zielgruppenansprache mit Hilfe der bereits vorhandenen User, Fans,  etc. zu spezifizieren.

Im Prinzip geht es bei der Methode darum, die eigene Facebookseite bei denjenigen Usern zu bewerben, welche die gleichen Interessen und Vorlieben haben wie unsere treuen Fans. „Facebook Lookalike“ filtert aus den gemeinsamen gelikten Seiten und Produkten der User.

Mit dieser Methode steigt die Wahrscheinlichkeit, dass den relevanten Usern die eigene Facebookseite auch gefällt.

Wir konnten hiermit die Kosten für ein „Gefällt mir“ um rund 25% senken.

Sicher ist die „Lookalike Zielgruppenauswahl“ wie so oft nur ein Teil des Ganzen und es wird wohl kaum zu einer erfolgreichen Kampagne kommen, wenn man sich nur auf LookaLike Kampagne startet und davon ausgeht, dass der Rest von selber passiert.

Aber einen Versuch sollte es unserer Meinung nach auf jeden Fall Wert sein.

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on LinkedIn

© 2014 Untitled Pixelnerds GmbH
Scroll to Top