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7 Gründe für Social Media

7 Gründe für Social Media

Ein Großteil der Deutschen nutzt Social Media und täglich werden es mehr. Eine gute Chance für Unternehmen, sich dieses Medium zu Nutze zu machen. Ein Engagement in den sozialen Netzwerken hat viele Vorteile für Unternehmen:

1. Das Web 2.0 ermöglicht Kunden und Unternehmen eine direkte Kommunikation, was die Kundenbindung stärkt. Für Unternehmen ist es von großem Vorteil, dass es durch die schnelle und unmittelbare Kommentar- und Like-Funktion direktes Feedback erhält. Somit ist man immer auf dem Laufenden und kann sofort auf Rückmeldungen der Kunden reagieren. Dadurch ist ein zeitnahes Krisenmanagement möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch Anregungen der Kunden Impulse für die Produktentwicklung erhalten kann.

2. Im Gegensatz zu traditioneller Werbung in Form von Werbespots, Plakaten, Anzeigetexten etc. erfordern die Social Media Kanäle ein geringeres Budget bei gleicher Reichweite.

3. Auch das Monitoring gestaltet sich eher günstig und komfortabel. Tracking- und Performancemessungen sind häufig kostenlos, wohingegen die Messungen, z. B. durch Umfragen, beim traditionellen Marketing mit hohen Kosten und großem Aufwand behaftet sind. Darüber hinaus lassen sich Online Marketing und traditionelles Marketing sehr gut vereinen. Werbeaktionen können zum Beispiel angeteasert werden und auch eine gleichzeitige Werbeschaltung in den sozialen Netzwerken, im Radio, im Fernsehen und so weiter möglich, vor allem dadurch, dass man auf den Social Media Plattformen Bild, Video und Text verwenden kann.

4. Die Präsenz in den sozialen Netzwerken ermöglicht Unternehmen eine große Reichweite zu erlangen – vor allem, wenn mehrere Kanäle parallel bespielt werden. Die Nutzer tragen zur Verbreitung der Bekanntheit eines Unternehmens bei, da sie die Möglichkeit haben, Beiträge zu kommentieren, zu liken und zu teilen.

5. Da jede Social Media Plattform eine bestimmte Alters- bzw. Zielgruppe hat, kann sich ein Unternehmen nach diesen Kriterien den/die für sich geeigneten Kanal/Kanäle auswählen. Des Weiteren kann man zum Beispiel bei Facebook Werbeanzeigen schalten, für die man eine bestimmte Zielgruppe festlegt. Auf diese Weise werden genau die richtigen potentiellen Kunden auf Sie als Unternehmen aufmerksam.

6. Heutzutage sind Reputationen bei der Kundengewinnung enorm wichtig. Durch die Verwendung von sozialen Medien lässt sich die eigene Unternehmensreputation schnell und effektiv aufbauen. Durch das große Netzwerk der einzelnen Social Media Kanäle verbreiten sich positive Reaktionen wie Likes und Bewertungen sehr schnell und sehr großflächig. Außerdem vertraut man seinen „Freunden“ eher als zum Beispiel Kritiken von „Fremden“ und man ist eher gewillt, neue Dienstleistungen oder Produkte auszuprobieren.

7. Als letzten Punkt ist zu beachten, dass die Konkurrenz nicht schläft! Ein Großteil der nationalen und auch internationalen Unternehmen sind bereits in den sozialen Netzwerken unterwegs – und das mit großem Erfolg.

Um die sozialen Netzwerken effektiv und erfolgreich zu nutzen, muss man viel Zeit investieren und es werden qualifizierte Mitarbeiter benötigt, die in verschiedenen Bereichen Erfahrung und Können mitbringen, um zum Beispiel die Social-Media-Strategie zu entwerfen oder im Bereich Texterstellung, Bild- und Videobearbeitung.
Mit diesem Bewusstsein können Sie Social Media in Ihr Unternehmen integrieren, indem Sie dafür eine eigene Abteilung aufbauen, oder Sie beauftragen eine professionelle Agentur – wie uns. Wir bieten Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Social Media Konzept. Da wir auf dem Gebiet Social Media Strategieentwicklung inklusive Monitoring sehr erfahren sind, können wir Ihnen helfen, dass Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken sichtbar wird und auch bleibt. Texte und Bilder können Sie uns liefern oder unser qualifiziertes Team erstellt diese für Ihre Beiträge, wenn Sie es wünschen. Auch die Kommunikation mit den Nutzern übernimmt unser erfahrenes Team auf Wunsch. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld über Ihre Möglichkeiten!

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